Agentur-Rentabilität unter Controlling

Ziele setzen, verfolgen und erreichen

In den vergangenen Jahren hat sich der Kostendruck erheblich erhöht. Das Thema der AGENTUR-Rentabilität hat dabei erneut an Relevanz zugenommen.

Wie kann Controlling dazu beitragen, die Rentabilität der Agentur zu erhalten bzw. zu erhöhen?
Wo entstanden Kosten und wer hat die Verantwortung dafür?

Ohne eine leistungsstarke Software können die Steuerungsaufgaben des Finanz- und Rechnungswesens nicht erfüllt werden.

Fragen Sie uns, wo wir helfen sollen.

👈 👈 Zurück zur Übersicht

Regelkreis des Controllings

Controlling stellt einen Regelkreis dar, der ein komplexes und kompliziertes Unternehmen als Ganzheit und in seinen Leistungskomponenten abbildet und unter der Einbeziehung alles Führunsgebenen zielgerichtet steuerbar macht.

Controlling aus Sicht des Managers

Strategisches Controlling ist ein Teil der ganzheitlichen Betrachtung.

Controlling aus Sicht der Praxis

Die ganzheitliche und operative Betrachtung entgegengesetzt ist der „Blick von unten“. Erreicht werden die Ziele jedoch nur durch zahllose einelne Handlungen und Entscheidungen. Die prozesse müssen optimiert werden.

Jede Agentur braucht ein anderes Controlling

Ein erfolgreiches Controllingsystem passt sich den Bedürfnissen er jeweiligen Agentur an. Die werden im Westenlichen defniert durch die Kunden, das Agenturprodukt und die Agentur selbst.

Einflussgröße der Agentur

Agenturen über 10 Mitarbeitern werden intransparent.